• Blog
  • Schwindel
  • Vertigo Hennig

Es gibt verschiedene Arten von Schwindel

Bei Schwindel im Alter handelt es sich meistens um einen ungerichteten und dauerhaften Schwindel, der schleichend beginnt. Die Betroffenen beschreiben dabei vor allem ein Gefühl der Taumeligkeit und Schummrigkeit.

Drehschwindel: Blick durch Bäume verzerrt

Weitere Schindelarten

Daneben gibt es noch weitere Schwindelarten, die jeweils ganz unterschiedliche Empfindungen auslösen.

Beispiel: Liftschwindel

Bei einem Liftschwindel beispielsweise fühlen sich die Betroffenen, als ob sie in einem Fahrstuhl unterwegs sind. Einen Schwankschwindel erlebt man wie die Fahrt auf einem schaukelnden Schiff.

Beispiel: Drehschwindel

Eine sehr häufige Form ist der sogenannte Drehschwindel. Er ist durch eine mit oder gegen den Uhrzeigersinn wahrgenommene Drehempfindung gekennzeichnet, also zum Beispiel mit einer Fahrt in einem Karussell vergleichbar. Er tritt völlig unvorhergesehen auf und dauert meist wenige Sekunden bis Stunden. Eine Ursache für den Drehschwindel kann die sogenannte Menièresche-Erkrankung sein. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung des Innenohrs, die vermutlich durch einen Überdruck im Innenohr entsteht.

Häufige Schwindelformen im Überblick