• Pressemitteilung

Einmalbehandlung mit LICENER® ist zu 100 Prozent wirksam

Flörsheim, 10. Oktober 2017: Eine neue unabhängige, klinische Studie bestätigt erneut die ovizide Wirkung von LICENER® Shampoo. Im Vergleich zu einem Dimeticon-haltigen Präparat tötet LICENER® bereits nach einer Anwendung alle Kopfläuse in den verschiedenen Entwicklungsstadien sowie deren Eier zu 100 Prozent ab. Eine zweite Anwendung, wie sie bei vielen anderen Präparaten empfohlen wird, ist damit nicht notwendig.

Licener Shampoo gegen Kopfläuse in Verpackung

An der Studie nahmen 119 Kinder, die über zwei Jahre alt und von Kopfläusen befallen waren, teil. Sie wurden in zwei Gruppen aufgeteilt: Eine Gruppe wurde mit 

LICENER®, die andere mit einem Dimeticon-haltigen Präparat (Jacutin® Pedicul Fluid) behandelt. Beide Produkte wurden gemäß Gebrauchsinformation angewendet, d. h. auf trockenem Haar aufgetragen und eine Einwirkzeit von zehn Minuten beachtet. 

Kurz nach der Behandlung wurden die Kinder auf lebende Läuse untersucht. In der LICENER®-Gruppe waren 100 Prozent der Kinder läusefrei, in der Vergleichsgruppe konnten bei einem Kind lebende Läuse entdeckt werden. Am fünften und neunten Tag nach der Behandlung fand jeweils eine weitere Kontrolluntersuchung statt. In der LICENER®-Gruppe waren zu beiden Zeitpunkten immer noch alle Kinder läusefrei - ein Indiz dafür, dass zwischenzeitlich keine Läuse aus vitalen Eiern geschlüpft sind. In der Vergleichsgruppe wiesen zwei Kinder nach fünf Tagen und drei Kinder nach neun Tagen lebende Läuse auf. Das Dimeticon-haltige Präparat konnte demnach nicht alle Eier abtöten. Die Studie zeigt, dass die Einmalbehandlung mit LICENER® sowohl Läuse als auch die Eier zu 100 Prozent abgetötet hat. Das Mittel aus der Vergleichsgruppe war dagegen weniger effektiv.

Obwohl in der Gebrauchsanweisung von LICENER® nicht vorgesehen, wurde in beiden Gruppen an Tag neun eine zweite Anwendung durchgeführt, um die im Studiendesign notwendige Verblindung zu gewährleisten.  

Mit den Ergebnissen konnte erneut die hohe Wirksamkeit von LICENER® Shampoo gegen Kopfläuse und Nissen in nur zehn Minuten mit nur einer einzigen Anwendung nachgewiesen werden. Damit hat LICENER® einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Präparaten, die nicht zu 100 Prozent alle Eier abtöten und da-mit eine zweite Behandlung notwendig machen.

Weitere Informationen zu LICENER® finden Sie im Internet unter www.licener.de.


2.654 Zeichen. Abdruck honorarfrei. Belegexemplar erbeten.