Preisträger 2012

Berlin/Flörsheim. Unter großem Beifall wurden Herr Dr. med. Frank Waldfahrer, Oberarzt der HNO-Universitätsklinik Erlangen und Dr. med. Dr. phil. Bernhard Baier, Arzt an der Neurologischen Klinik der Universität Mainz, mit dem diesjährigen HENNIG-Vertigo-Preis ausgezeichnet. Der Festakt fand am 6. Oktober 2012 im Rahmen des 9. HENNIG-Vertigo-Symposiums in Berlin statt.

HENNIG-Vertigo-Preisverleihung 2012 - von links: Dr. Kai Schleenhain, Dr. Dr. Bernhard Baier, Dr. Frank Waldfahrer, Prof. Dr. Hans Scherer, Prof. Dr. Arneborg Ernst

Die Wahl der Experten-Jury fiel auf Herrn Dr. Frank Waldfahrer aufgrund seiner breitgefächerten klinischen Tätigkeit und der hohen sozialmedizinischen Bedeutung seiner Themen. Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang sein Engagement bei der Überarbeitung der verkehrsmedizinischen Begutachtungsleitlinien zur Kraftfahrereignung bei Schwindel und Gleichgewichtsstörungen. Darüber hinaus hat sich Herr Dr. Waldfahrer über viele Jahre hinweg als Spezialist im Bereich der Diagnose und Therapie von Schwindelerkrankungen etabliert. Er hält regelmäßig Vorträge und fühlt sich dabei auch der Aus- und Weiterbildung seiner niedergelassenen Kollegen verpflichtet.

Zusammen mit Herrn Dr. Waldfahrer wurde PD Dr. Dr. Bernhard Baier, Arzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik für Neurologie der Universität Mainz, zu gleichen Teilen mit dem diesjährigen HENNIG-Vertigo-Preis ausgezeichnet. Die Jury würdigte vor allem dessen Studien zu neuro- und zentralvestibulären Störungen und seine Untersuchungen zu Störungen der Otolithenbahn.

Feierlich überreicht wurde der Preis von Dr. Kai Schleenhain, dem geschäftsleitenden Gesellschafter von HENNIG ARZNEIMITTEL, Prof. Dr. Hans Scherer sowie Prof. Dr. Arneborg Ernst, dem wissenschaftlichen Leiter des diesjährigen HENNIG-Vertigo-Symposiums in Berlin.

Der HENNIG-Vertigo-Preis wurde erstmals im Jahre 2002 verliehen. Der mit 10.000 Euro dotierte Wissenschaftspreis honoriert herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Erforschung von Schwindel und Gleichgewichtserkrankungen.


Dr. med. Frank Waldfahrer

Dr. Frank Waldfahrer studierte Medizin von 1988 bis 1994 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Seine Promotion schloss er 1998 mit der Note "summa cum laude" ab. Zwischen 1996 und 2000 war Dr. Frank Waldfahrer Assistenzarzt an der Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde der Universität des Saarlandes in Homburg, wo er im Jahr 2000 die Anerkennung zum Facharzt für HNO-Heilkunde erhielt.

Seit 2002 ist Dr. Waldfahrer als Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenkranke der Universität Erlangen-Nürnberg unter der Leitung von Prof. Dr. Heinrich Iro tätig. Darüber hinaus ist Dr. Waldfahrer Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Bundesanstalt für Straßenwesen in Bergisch-Gladbach. Seine Arbeit in Lehre und Forschung wurde mit zahlreichen Förder- und Lehrpreisen ausgezeichnet.


Dr. med. Dr. phil. Bernhard Baier

Dr. Dr. Bernhard Baier studierte von 1994 bis 2000 Psychologie und Medizin an der Universität Tübingen, der McMaster University in Hamilton sowie der Ludwigs-Maximilian Universität München. 2005 promovierte Herr Dr. Dr. Baier im Fach Medizin, im darauffolgenden Jahr folgte die Promotion zum Dr. phil. im Fach Psychologie.

Seit 2006 ist Dr. Dr. Baier als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Neurologischen Klinik der Johannes Gutenberg-Universität tätig, wo er 2011 habilitierte. 2012 wurde Herr Dr. Dr. Baier als Facharzt für Neurologie anerkannt. Seine Forschungsarbeiten wurden bereits mit zahlreichen Förder- und Wissenschaftspreisen ausgezeichnet.